Nachweis von Steroiden

(David Steen)

Die Zeit, die zwischen der letzten Anwendung der Anabolika oder der Hilfsmedikamente und die dem letzten möglichen Termin liegt, in der man noch die Stoffe im Blut oder im Urin der betreffenden Person feststellen kann, bezeichnet man als die Nachwaiesbarkeitszeit. Die Nachweisbarkeitszeit hängt von der Zerfallhalbzeit des aktiven Stoff ab, also die Stoffe mit dem rascheren Zerfall und kürzerer Wirkung werden während des kürzeren Zeitraums detektierbar und umgekehrt.

Die Nachweisbarkeitszeit mancher oralen Anabolika ist sehr kurz, üblicherweise ein paar Tage. Andererseits existieren intramuskuläre Anabolika, die in Ihrem Blut noch ein Jahr nach der Anwendung vorhanden sein werden.

Manche Menschen vermuten, dass Anabolika nur soweit im Blut ermittelt werden, wie ihre anabolen Wirkungen dauern. Das ist eine ganz falsche Vorstellung. Niemand wird z. B. Deca Durabolin einmal jährlich anwenden. Aber das Medikament hat nicht geringfügige Nebenwirkungen noch viele Wochen nach der Anwendung und ist im Blut während der folgenden 18 Monate nachweisbar. In veresterten Verbindungen hängt die Dauer der Wirksamkeit und der Nachweisbarkeit in einem ziemlichen Maße von der Länge des angeknüpften Esters ab. Die längeren Ester lösen sich längere Zeit und sind ebenfalls also nachweisbar, wie anders, länger… Das gilt zum Beispiel für Testosteron Cypionat und Testosteron Enantat. In den Tabellen gebe ich sie unter einem Stichwort an, aber Cypionat hat in der Wirklichkeit einen mäßig längeren Ester.

Testosterone Suspension 3 days
Clenbuterol 5 days
Testosterone Undecanoate 7 days Andriol
Testosterone Propionate 15 days Testoviron
Stanozolol (Oral) 23 days Winstrol/Stromba
Oxandrolone 24 days Anavar
Methenolone Enanthate 37 days Primobolan
Trembolone 40 days Parabolan
Methandienone (Oral) 40 days Dianabol
Mesterolone 45 days Proviron
Norethandrolone 45 days Nilevar
Stanozolol (IM) 65 days Winstrol/Stromba
Fluoxymesterone 65 days Halotestin
Oxymetholone 70 days Anadrol
Testosterone Cypionate/Enanthate 3 months
Trembolone Acetate 5 months Finaject
Boldenone 5 months Equipoise
Methandienone (IM) 5 months Dianabol
Nandrolone Phenylpropionate 1 year Durabolin
Nandrolone Decanoate 1.5 years Deca-Durabolin